Wandern für Frieden Tag 5 Neumagen-Dhron-Bernkastel-Kues

Gestern Nachmittag 15:30 Uhr erreichte Roman Ferriere, Initiator der “Wandern für Frieden”-Kampagne, die Gemeinde Neumagen-Dhron. Nach einer anstrengenden Wanderung, begleitet von Schnee und Regen, konnte er sich im ältesten Weinort Deutschlands ausruhen und auf den nächsten Tag vorbereiten. Heute, am 10. Januar, setzt Ferriere seine Wanderung entlang des Moselsteigs fort und wird zwei weitere Etappen zurücklegen.

Heutige Route:
• 1. Etappe: Neumagen-Dhron nach Kesten/Osann-Monzel – 18,1 km
• 2. Etappe: Kesten/Osann-Monzel nach Bernkastel-Kues – 14,7 km
• Höhenunterschiede: zwischen 565 m und 590 m

Die Wanderung dauert insgesamt rund 9 Stunden und führt durch malerische Weinberge, historische Ortschaften und beeindruckende Mosellandschaften. Dabei erhielt Roman ein paar stärkende Worte von Daniele Ganser, dem berühmten Schweizer Historiker: „Finde ich wunderbar, dass sich Roman Ferriere auf einer Wanderung für den Frieden befindet! Ich hoffe, immer mehr Menschen setzen sich für den Frieden ein. Ich werde auch in diesem Jahr weiterhin meine Vorträge für den Frieden halten. Beste Grüsse, Daniele Ganser.“

Vorbei an Neumagen-Dhron. Winzer von der Mosel: "Krieg ist das Schlimmste."
Ein Winzer von der Mosel, der von Vater und Großvater lernte: „Krieg ist das Schlimmste.“

Auch die Nachricht von Alexander Bittner, dem Bundeswehrsoldaten, der auf Grund des Widerstands gegen die Covid-Immuntherapie im Gefängnis saß, freute Roman sehr: „Die politische Lage bei solch einer Abwesenheit von medialen Ereignissen, die man auf diesem Walderlebnis als sehr angenehm empfindet, geht nicht ganz an einem vorbei. Mir ist dennoch wichtig etwas zu sagen, eine positive Nachricht. Alexander Bittner ist ein Kämpfer! Großartig.“

Und wenn das noch nicht reicht, um für heute motiviert zu sein, dann hilft vielleicht diese Aussicht:

https://t.me/wandernfuerfrieden/45

Die Etappen 9 und 10 Neumagen-Dhron-Bernkastel-Kues hat Roman heute trotz sehr kalter Bedingungen erfolgreich gemeistert.